Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

Über uns

Hier möchten wir uns kurz vorstellen.

Mein Name ist Claudia Schäfer und ich lebe nördlich von Wolfsburg in Niedersachsen. Meine Zuchtstätte "Of Dunmore Park" wurde 1996 eingetragen und der Name über die FCI geschützt.

Meine Tochter Marie (Jahrgang 2001) unterstützt mich bei der Zucht und dem Training unserer Hunde.

Marie studiert in Braunschweig Erziehungs- und Bildungswissenschaften und macht derzeit eine Hundetrainer-Ausbildung. 

Mein Sohn Tom (Jahrgang 2003) lebt derzeit in Hamburg.

Tiere haben schon immer eine große Rolle gespielt und ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen, (auch wenn es sicher weniger Haare auf dem Fußboden und mehr Geld auf dem Konto bedeuten würde...)

Auch beruflich hatte ich schon immer mit Tieren zu tun.

Verbunden mit den Tieren liebe ich die Natur und bin ganz klar ein "Draußen"-Mensch.

Deshalb sind wir überglücklich seit Juli 2020 ein wunderschönes Grundstück mit kleinem Haus am Waldrand zu bewohnen. Das ist wie jeden Tag Urlaub. 

Hier erfüllte sich ein langgehegter Wohntraum. Viel Platz für Menschen, Hunde und Katzen und.... (Mal sehen was noch dazu kommt...)

Meinem Hobby, dem Dog-Scooter fahren mit meinen beiden Eurohounds, kann ich hier wunderbar nachgehen: Die Strecke kann gleich hinter dem Gartentor beginnen. Die Border Collies freuen sich über lange Waldspaziergänge.

Ein paar Stationen aus dem Leben mit Hunden....

1991 ein Collie zieht ein! Kenneth von Marienhagen

 Ausbildung zur Tierarzthelferin in Neustadt am Rübenberge, Praxis Dr. Lorenz

1993 Beginn Studium der Biologie in Hannover

Diverse Seminare und Weiterbildungen "Rund um den Hund"

(zB. bei G. Bloch, Michael Grewe, P.Lübbe, D. Feddersen-Petersen, U.Gansloser, J. Ziemer, etc.)

Trainerschein VDH

Trainertätigkeit im Hundeverein

März 1999: Der erste Collie Wurf "Of Dunmore Park" wird geboren

August 1999: Angestellt bei Eukanuba Tiernahrung, diverse Ernährungsfortbildungen

2001-2005 Elternzeit

Inhaberin der Hundeschule "Canis & Co." in Wolfenbüttel 2001 bis 2011

Mitglied der IG Hundeschulen und weitere Fortbildungen

2006: Der erste Australian Shepherd zieht ein, Chitana von den sieben Tälern

2006 bis heute Mitarbeiterin der Fa. Interquell / Happy Dog (Betreung Leistung & Hundeschulen)

2009  Aussie A-Wurf

2011: Aussie B-Wurf

2011 Umzug von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein

2014: Aussie C-Wurf

2017: Aussie D-Wurf

April 2017 Der erste Eurohound zieht ein

2016: Train The Trainer (IHK) Ausbildung

2018/ 2019 Ernährungsberater Hund Ausbildung

Juni 2019 Wesensrichter-Ausbildung im CASD e.V.

Juni 2019:  Erster Border Collie Wurf!

Juni 2020: Beginn der Zuchtwarteausbildung im CASD

Juli 2020 Umzug nach Wittingen

November 2020 Border Collie B-Wurf

Mai 2021: Unser kleiner ungarischer Importrüde Ben (Lucky For You Warren) zieht ein.

November 2021: Border Collie C-Wurf

Dezember 2021: Die Prüfung zum CASD Zuchtwart ist erfolgreich abgeschlossen.

April 2023: Wahl zur 1. Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen im CfBrH 

Oktober 2022 unser Border D-Wurf wird geboren

November 2022 Marie beginnt die Hundetrainer-Ausbildung bei Ziemer& Falke

März 2023: Unser E-Wurf wird geboren

November 2023: Zuchtwarteprüfung  im CfBrH erfolgreich abgeschlossen!

Warum Border Collies?

Border Collies sind vielseitige und intelligente Hütehunde die einfach in unser Leben passen. Wir haben Spaß an verschiedenen Arten von Beschäftigung mit dem Hund wie z.B. Frisbee, Tricks, Agility ohne die großen Turniergänger zu sein.

Wir lieben die schnelle Auffassungsgabe und die Leichtführigkeit des Border Collies. Richtig ausgelastet sind sie tolle Familienhunde. Jeder Hund bietet von Haus aus etwas anderes an; jeder hat ganz eigene Talente. Wir versuchen herauszufinden, woran der einzelne Hund besonders Spaß hat und setzen hier die Schwerpunkte. Alle unsere Hunde lieben auch die Arbeit mit der Reizangel und dem Klicker.

Wir sind gern in der Natur unterwegs und genießen unsere Freizeit mit den Hunden "draußen".

 Marie mit Kanéa.

Zuchtziele

Unser Zuchtziel ist es, erbgesunde und wesensfeste, alltagstaugliche Hunde mit einem Standardgerechten Aussehen zu züchten. Wir besuchen auch Ausstellungen und stellen unsere Hunde dort vor, in erster Linie sind unsere Hunde aber ganz "normale" Familienhunde, die aber auch beschäftigt werden möchten.

Wir züchten mit Showlinien und legen bei der Auswahl der Zuchtpartner besonderen Wert  auf ein ausgeglichenes Wesen und gute Verträglichkeit mit anderen Hunden. Gesundheit wird bei uns groß geschrieben, deshalb machen wir mehr als die vom Zuchtreglement vorgegebenen Untersuchungen.

Wir züchten "Allrounder" die in verschiedenen Sportarten und auch in der Therapie eingesetzt werden.

Ein ausgeglichenes Wesen gepaart mit einem guten Willen zur Arbeit und zur Kommunikation mit dem Menschen ("Will to please") ist uns in der Zucht besonders wichtig.

Wir züchten keine reinen Familienhunde, sondern Hunde, die auch etwas zu tun haben möchten. Bei richtiger Auslastung können sie aber gute Familienhunde sein. Trotzdem sind Border Collies von ihrer ursprünglichen Verwendung Arbeitshunde, dies sollte man nicht vergessen.

 

Die Zuchtstätte "Of Dunmore Park" ist bestrebt folgende Grundsätze einzuhalten:

  • Aufzucht nach Zuchtreglement des Club für Britische Hütehunde im VDH
  • Seriöse Selektion der jeweiligen Zuchttiere nach zuchtrelevanten Gesichtspunkten (Wesen, Gesundheit, Formwert)
  • Regelmäßige Züchter-Fortbldungen, Webinare und Seminare
  • Aufzucht in familiärer Umgebung, optimale Prägung der Welpen
  • Zucht aus Freude zur Sache und nicht aus kommerziellen Gründen
  • Hündinnen haben bei uns maximal 2-3 Würfe. In erster Linie sind sie Familienmitglieder
  • selektive und artgerechte Standorte für den Junghund auszusuchen
  • Abgabe des Junghundes mit den bis zu diesem Zeitpunkt nötigen Impfungen und   Entwurmungen
  • Tierärztliche Begleitung des Wurfes und 2 maliger Besuch des Zuchtwartes
  • weitere  Beratung und Unterstützung (wenn erwünscht) auch nach der Abgabe des  Junghundes
  • Genau deshalb haben wir keine "Billig-Welpen" im "Angebot"!

    Trotzdem verdienen wir an der Hundezucht nichts.  Sollte mal etwas übrig bleiben, wird es wieder in die Hunde investiert, damit der nächste Wurf es noch ein bisschen schöner hat.

Copyright aller Texte und Fotos by Claudia Schäfer 2009-2023