Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

E-Wurf Frühjahr 2023 

Alle Welpen haben ein schönes Zuhause gefunden!
Wurfdatum: 25.03.2023; 2 Rüden/ 4 Hündinnen

Holly & Richard

Ch. Ain´t she sweet of Dunmore Park    X   Multi Ch. Lekkou Gotta Be with you
Holly & Richard Foto: Eugenia Pranko

Die neusten Einträge stehen immer oben!
Viele Fotos und Videos gibt es auf Instagram:
border.collie.dunmorepark
          
Update Dezember 2023: 
E-Wurf mit 8 Monaten
Die kleinen E´s haben sich zu tollen Junghunden entwickelt, die ihren Besitzern tolle Begleiter  im Alltag sind. Hier einige aktuelle Fotos: 

IMG_4850
IMG_4850
IMG_4744_fertig
IMG_4744_fertig
IMG_4679_fertig
IMG_4679_fertig
WhatsApp Image 2023-12-17 at 13.03.09
WhatsApp Image 2023-12-17 at 13.03.09
WhatsApp Image 2023-12-06 at 11.44.11
WhatsApp Image 2023-12-06 at 11.44.11
WhatsApp Image 2023-12-06 at 08.29.18
WhatsApp Image 2023-12-06 at 08.29.18

Samstag, den 06.05.2023                         Woche 7
Oben von links nach recht: Neo, George, Zoé
unten von von links nach rechts: Emily, Lola und Elli
Manchmal schlafen sie auch...

Die Welpen sind heute schon sechs Wochen alt und wir starten in Woche 7! Langsam wird es turbulent!

Täglich machen sie nun den Garten unsicher, spielen, toben und machen uns richtig viel Spaß.
Neue Umweltsituationen, täglich andere Reize und viel Besuch müssen die kleinen nun verarbeiten um sich gut zu entwickeln. Inzwischen laufen sie auch mal mit den anderen Border Collies zusammen, die sich alle bemühen die Kleinen etwas zu erziehen. Kleine Ausflüge auf den nächsten Waldweg oder direkt vors Haus machen wir auch schon. Sehr interessiert sind die Welpen auch an unseren Katzen, die gerne mal vorbeischauen, wenn die Welpen im Garten sind.
Natürlich lernen die Welpen auch unser Wohnzimmer und die Küche kennen und sind dort dabei, wo sich das Leben eben so abspielt. Staubsauger, Rasenmäher und die normalen Alltagsgeräusche nehmen sie so ganz nebenbei wahr. 

Dienstag, den 18.04.2023                         Woche 4
Auf geht´s in Woche 4! Am Samstag sind die Kleinen schon drei Wochen alt geworden. Nachdem die ersten 14 Tage von Schlafen und Trinken bestimmt werden, wird es mit dem Augen und Ohren öffnen mit etwa zwei Wochen dann langsam etwas turbulenter. Inzwischen haben wir den Auslauf erweitert, so dass die Welpen neben der Wurfkiste ein paar Quadratmeter mehr Platz zum Erkunden haben. Mit vier Wochen wird dann der Auslauf auf den ganzen Welpenraum ausgedehnt. Inzwischen haben die Welpen auch Spielzeug zur Verfügung das knistert, klingelt oder ansonsten interessant zu entdecken ist. 

Nach dem Trinken bei Mama Holly verlängern sich jetzt auch die Wachphasen, die aber immer noch kurz sind. Ab jetzt dürfen auch die zukünftigen Besitzer zu Besuch kommen. Seit dem letzten Wochenende gibt es abends auch eine Portion Rindertartar für jeden Welpen, was begeistert weggefuttert wird. Da die Zähne jetzt durchbrechen, wird es nun Zeit für die Zufütterung um Holly zu entlasten. Mit vier Wochen und bei guter Witterung dürfen sie dann auch bald schon auf die Veranda. Es gibt viel neues zu entdecken!

Inzwischen war auch die Zuchtwartin das erste Mal hier und hat unseren Wurf und die Zuchtstätte begutachtet. Es gab nichts zu beanstanden. Mit 14 Tagen gab es die erste Wurmkur für die Kleinen. 

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung der Welpen und freuen uns auf die nächste Zeit.
0a0e7a13-fc89-47e3-81b8-221de451b2fd
0a0e7a13-fc89-47e3-81b8-221de451b2fd
0d4f907d-eed4-4f37-aacf-69b88ca03a64
0d4f907d-eed4-4f37-aacf-69b88ca03a64
7aa0440b-22d7-4810-b931-1281823c4c7a
7aa0440b-22d7-4810-b931-1281823c4c7a
1719a16a-d50c-4e7f-80c0-b56564c987ad
1719a16a-d50c-4e7f-80c0-b56564c987ad
ab54c8d9-3117-4aa1-9b8a-8fea57349bf5
ab54c8d9-3117-4aa1-9b8a-8fea57349bf5
b7fdc840-17b9-4166-915e-89ca3c9f6c76
b7fdc840-17b9-4166-915e-89ca3c9f6c76
Unsere Welpen mit drei Wochen. Oben von links nach rechts: Elli, George und Zoé
Unten: von links Neo, Emily und Lola
Montag, den 27.03.2023                                Woche 1
Nun komme ich dazu das Wurftagebuch zu aktualisieren. Am Samstag dem 25.03. wurde unser E-Wurf geboren.
Es sind sechs Welpen, 2 Rüden (einer in Chocolate-white und einer in black-white) sowie 4 Mädels (3 in black-white, 1 in slate-white). Wir sind glücklich das alles gut gelaufen ist und Holly und Ihre Welpen wohlauf sind. Aber nochmal der Reihe nach!
Bis zum Samstag war alles ruhig, wir sind normal mit den Hunden spazieren gegangen und Holly war ebenfalls dabei und fröhlich. Allerdings konnte man schon sehen, dass sie nicht mehr soviel mitgelaufen ist und lieber in unserer Nähe blieb. Am Freitagabend war die Temperatur schon einmal unter 37 Grad gegangen und hatte dann am Samstag Morgen Ihren Tiefpunkt bei 36,6 Grad erreicht.
Von da an war klar: Die Welpen haben sich auf den Weg gemacht. Über Stunden lief Holly hin und her, hechelte, wechselte die Liegeplätze, wollte raus, wollte rein und mittags schmeckte das Futter dann auch nicht mehr. Ab 15.30  Uhr ging es dann in die spannende Phase der Geburt: Holly verlor Fruchtwasser und die Presswehen setzten ein. 

Oben, von links nach rechts:

Hündin: "Everybody´s Sunshine of Dunmore Park" --Zoé--

Hündin: "Every Day is like Sunday of Dunmore Park"--Lola--

Rüde: "Electric Love of Dunmore Park"--Neo--

Unten, von links nach rechts:

Rüde: "Extra smart of Dunmore Park"--George--

Hündin: "Endless Summer of Dunmore Park"--Emily--

Hündin: "Elegance in black of Dunmore Park"--Elli--

Um 16:12 wurde dann der erste Welpe geboren, ein Chocolate Rüde. Um 16:23 Uhr folgte eine schwarz weiße Hündin, um 17:23 Uhr eine weitere schwarz-weiße Hündin und die nächste dann um 17:43 Uhr. Nach einer kurzen Verschnaufpause für Holly kamen dann um 18:46 noch ein Rüde in schwarz-weiß, gefolgt von einer Hündin in slate-weiß um 19:28 Uhr. Wir sind stolz auf Holly, wie gut sie alles gemeistert hat. Sie hat die Welpen gleich ausgepackt und schön abgenabelt und sich sofort gut gekümmert. Alle waren munter und machten sich auf den Weg zu Hollys Zitzen. Holly hat reichlich Milch und am nächsten Morgen hatten die Kleinen schon alle etwas zugenommen.

Jetzt sind wir einfach nur glücklich und genießen den Anblick der kleinen Familie. Weitere Fotos  die  folgen.

Mittwoch, den 22.03.2023                     Trächtigkeit Woche 9
Die Spannung steigt! Die Vorbereitungen für den Wurf sind so gut wie abgeschlossen. Alle Utensilien liegen bereit, die Vorräte sind aufgefüllt, die Hausapotheke ist überprüft worden. Es kann losgehen, wir sind bereit! 

Für Holly wird es langsam beschwerlich. Bis heute hat sie fast 5 Kilo an Gewicht zugelegt, das ist für einen mittelgroßen Hund schon eine Menge mehr Gewicht, das bewegt werden will. Holly muss nun auch nicht mehr alleine bleiben; es ist immer jemand hier. Sie ist sehr kuschelig und anhänglich. Manchmal weiß sie nicht so richtig, wie sie sich hinlegen soll, der Bauch stört einfach. Die Welpen drücken auch auf die Blase, so dass Holly öfter mal zum Pippi machen raus möchte.

Der Kater prüft auch mal die Wurfkiste

Abends wird dann der Bauch gekrault und es ist immer wieder ein Erlebnis die Welpenbewegungen zu spüren, Holly findet das ein bisschen gruselig und schaut ab uns zu mal verzweifelt auf ihren Bauch. Bald hat sie es geschafft und hat ihren Bauch wieder für sich. Sie achtet sehr darauf, dass die anderen Hunde genügend Abstand halten und im Garten sucht sie oft Schutz bei uns, wenn die anderen Hunde Rennspiele veranstalten.

Seit letzten Sonntag messen wir 3 x täglich die Temperatur bei Holly. etwa 24 Stunden vor dem Werfen sinkt die Körpertemperatur der Hündin um etwa 1 Grad ab. Aktuell liegt Hollys Temperatur noch bei 37,5 bis 38 Grad. Wenn die Temperatur auf etwa 36,8 Grad fällt, ist das sozusagen der "Startschuss" für die Welpen und wir können uns auf die Ankunft der Welpen vorbereiten. Noch hat Holly aber ein paar Tage vor sich.

Dienstag, den 14.03.2023                         Trächtigkeit Woche 8

Huch, wo ist denn die 7. Woche der Trächtigkeit geblieben? Marie und ich durften letzte Woche zur legendären Crufts Dog Show nach Birmingham reisen, dadurch fehlte leider die Zeit zum Tagebuch schreiben. Bevor uns die Welpen in Beschlag nehmen, haben wir nochmal ein paar schöne Tage in Birmingham verbracht. Die Hunde waren in dieser Zeit natürlich gut versorgt.

Nun sind die letzten 14 Tage der Trächtigkeit angebrochen, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Noch vor unserer Reise nach England hatten wir den Welpenbereich und die Wurfkiste aufgebaut, damit Holly sich daran gewöhnen kann.
Beim letzten Wurf hatte sich Holly für die Geburt des ersten Welpen die Matratze vor der Wurfkiste ausgesucht und ist dann erst in die Wurfkiste gewechselt. Holly hat alles inspiziert, ist sich aber noch nicht sicher, was sie davon halten soll. Inzwischen zeigt die Waage stolze 3,4 Kilo mehr an, als vor der Trächtigkeit. Holly ist agil, aber deutlich langsamer unterwegs. Gefüttert wird nun 3 x täglich, da im Bauchraum immer weniger Platz vorhanden ist und kleine Mahlzeiten die Hündin weniger belasten. Der Bauch ist um 18 cm in den letzten Wochen gewachsen. Ganz genau funktioniert diese Methode zwar nicht, aber wir schreiben immer gerne Maße und Gewichte auf und schauen uns deren Entwicklung im Verlauf der Trächtigkeit an.

Donnerstag, den 02.03.2023              Trächtigkeit Woche 6
Holly geht es prächtig. Noch ist der Bauch nicht so dick, dass er wirklich stört und Holly ist immer fröhlich bei allen Unternehmungen dabei. Nur auf ihr Agility Training muss sie jetzt verzichten und Frisbee wird auch nicht mehr gespielt. Lange Spaziergänge sind aber auch ganz schön, findet Holly. Sie sieht außerdem sehr hübsch aus, das Fell glänzt und sie "strahlt" insgesamt. Holly achtet auch sehr auf ihren "Schönheitsschlaf" und ist immer sehr müde.
Endlich gibt es mehr Futter, aber Holly ist trotzdem immer sehr hungrig. Wir werden auf Schritt und Tritt verfolgt und alles was wir essen wird genau beobachtet. Es könnte ja sein, dass da etwas abfällt...
Zu diesem Zeitpunkt sind die Föten schon voll ausgebildet und die Organe vollständig angelegt. Fell, Zehen und Barthaare sind sichtbar. Sogar das Geschlecht wäre jetzt schon erkennbar. Richtige kleine Hunde...lebensfähig wären die Föten allerdings noch nicht. In den nächsten Wochen steht nun das Wachstum im Vordergrund. Für die Hündin wird es dann anstrengender.
Bisher hat Holly schon einige cm an Bauchumfang zugenommen und auch die Waage zeigt schon mehr Gewicht. Der Bauch ist nicht mehr zu übersehen! Immer Sonntags wird vermessen und gewogen und alles genau aufgeschrieben.

Sonntag, den 19.02.2023             Trächtigkeit Woche 5
Juhu! Das Warten hat ein Ende! Holly ist tragend! 
Foto: E. Pranko Holly & Richard
Heute sind wir erlöst worden und der Ultraschall hat Hollys Geheimnis gelüftet. Auf Anhieb haben wir 5-6 Welpen gesehen. Danke Nicola! ( https://www.dr-beste.de ) Wir freuen uns ganz wahnsinnig auf den Wurf und werden Holly die nächsten Wochen verwöhnen und in Ruhe "brüten" lassen.  Vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben!

Freitag, der 17.02.2023               Trächtigkeit Woche 4       
Am Sonntag steht endlich Hollys Ultraschall-Termin an und wir wollen es nun endlich sicher wissen: Ist Holly tragend? Hollys Zitzen sind rosa und leicht vergrößert, was uns hoffen lässt, dass wir uns bald auf Welpen freuen dürfen.  Fast vier Wochen ist unser Treffen mit dem hübschen Richard aus Minsk jetzt her. Das ist definitiv unsere Traumverpaarung, die nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen war. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Richards Besitzerin Eugenia Pranko, die alles in Bewegung setzte um uns in Warschau treffen zu können.
Ganz sicher ob es geklappt hat, können wir aber erst nach dem Ultraschall-Termin sein. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!
                 
Montag, der 13.02.2023                         Trächtigkeit Woche 4
Auch Woche 3 der Trächtigkeit haben wir nun hinter uns gebracht und wir warten voller Ungeduld auf unseren (Hollys) Ultraschalltermin, der Ende dieser Woche stattfinden wird.
Das Rätselraten um Hollys Trächtigkeit wird uns also noch ein paar Tage beschäftigen. Für Holly läuft derzeit alles ganz normal weiter, in den ersten vier Wochen der Trächtigkeit sind noch keine Einschränkungen notwendig.  Holly ist immer sehr hungrig, aber zu ihrem Leidwesen gibt es immer noch nicht mehr zu Essen. Da die Welpen erst gegen Ende der Trächtigkeit (im letzten Drittel) an Größe und Gewicht zulegen gibt es bisher keine Notwendigkeit die Futtermenge zu erhöhen und zu dick sollte die Hündin beim Werfen auf keinen Fall sein.
Holly wird also auf die Zeit nach dem (hoffentlich positiven) Ultraschall vertröstet.

Freitag, der 03.02.2023                             Trächtigkeit  Woche 2
Der Alltag hat uns wieder, alles läuft hier ganz normal. Noch gibt es für Holly nicht mehr im Futternapf, obwohl sie sicher nichts dagegen einzuwenden hätte.  Sie geht ganz normal zum Agility Training mit Marie und hat Spaß daran. Diese Zeit vorm erlösenden Ultraschall nach etwa 28 Tagen der Trächtigkeit ist immer sehr Nerven aufreibend für uns. Man interpretiert alles mögliche in das Verhalten der Hündin hinein, aber es nützt alles nichts, wir müssen Geduld haben.
Holly ist tatsächlich sehr müde und schläft viel.  Auf geht es in Woche 3!

 

Dienstag, den 23.01.2023                                Trächtigkeit Woche 1
Die letzten Tage waren sehr aufregend für uns! Wir waren regelmäßig zum Progesteron Test beim Tierarzt mit Holly und dachten, wir könnten bald zum Decken aufbrechen, aber der Wert stieg einfach nicht an, es war noch zu früh.
Die Deckrüden- Besitzerin, mit der wir seit 1,5 Jahren in Kontakt standen wartete ebenfalls auf unsere Nachricht, da sie bis zu unserem Treffpunkt in Warschau über 6 Stunden Fahrtzeit plus Wartezeit an der Grenze zu Polen hatte. Wir selber brauchen bis nach Warschau mit Pausen für Mensch und Hund auch etwa 10 Stunden.
Irgendwann stieg der Wert und wir dachten, es könnte losgehen. Der Wert stagnierte aber dann nochmal und Holly lies sich erneut Zeit. 
Am Freitag, den 20.01. konnte es losgehen. Unsere Tierärztin freute sich mit uns. Wir kamen gut in Warschau an und hatten dort ein paar schöne Tage. Holly und Richard verstanden sich gleich prima und wir waren froh, dass Holly mit unserer Rüdenauswahl zufrieden war.
Gestern ging es dann nach zwei perfekten Deckakten zurück nach Hause.
Ich danke Richards Besitzerin, Eugenia Pranko, ganz herzlich für die Möglichkeit den hübschen Richard (mit vollem Namen : Ch. Lekkou Gotta Be With You) für unsere kleine Zucht nutzen zu können.  Richard ist sehr freundlich, immer gut gelaunt, fokussiert bei allem was er tut und verfügt über beste Gesundheitsergebnisse. Darüber hinaus ist er ein echter Clown, der alle Menschen liebt. Richard hat den Verhaltenstest und den Hütetest ( Anlagentest, NHAT) bestanden und wird häufig für Werbung gebucht.
Jetzt erholen wir uns erstmal und hoffen, dass unsere kleine „Abendteuer-Reise“ Früchte trägt.

Freitag, den 13.01.2023                        Tag 5 der Läufigkeit
Zurück aus unserem Dänemark Urlaub haben wir gleich einen Tierarzt Termin gemacht und Holly dort vorgestellt. Um den Deckzeitpunkt optimal zu bestimmen, wurde der Progesteron Gehalt im Blut gemessen. Noch ist etwas Zeit, aber der Wert beginnt schon zu steigen. Da wir diesmal auf eine weite Reise zum Decken gehen werden, ist es besonders wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Die Deckrüden Besitzerin wurde informiert und wir packen gedanklich schon mal den Koffer. Was muss alles mitgenommen werden? Den nächsten Termin beim Tierarzt haben wir am Montag. Holly wurde beim letzten Wurf an Tag 6 der Läufigkeit gedeckt, was sehr früh ist. Daher testen wir relativ früh, um nichts zu verpassen.

Montag, den 09.01.2023                    Tag 1 der Läufigkeit

Holly ist läufig! Mit der Läufigkeit im Januar haben wir zwar gerechnet, hatten aber eher auf Ende Januar getippt. So ist das nun mal, alles Natur und die macht bekanntlich, was sie will.