Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

F- Wurf Frühjahr 2024

Wurfdatum 02.04.2024: 5 Welpen, 2 Rüden und 3 Hündinnen

Alle Infos zu der geplanten Verpaarung sind unter "Wurfplanung" zu finden.

Für diesen Wurf können wir aktuell keine Anfragen mehr annehmen!

"Dt. Jgd. Ch. Better Days of Dunmore Park"

-Lilly-

Lilly& Caven

Die neusten Einträge stehen immer ganz oben!

16.04.2024 Woche 2

Heute sind die Welpen schon 14 Tage alt und die Entwicklung der Zwerge geht mit großen Schritten voran!

Es gibt für uns im Moment nicht viel zu tun, Lilly regelt das alles gut selbst und besteht  auf regelmäßige Mahlzeiten. Ansonsten ruht sie auch gerne mal außerhalb der Wurfkiste. Wir sitzen gerne um die Wurfkiste und schauen Welpen-TV. Natürlich werden die Kleinen schon mal hochgenommen, beschmust und  regelmäßig gewogen. Das ist für Lilly kein Problem.

Inzwischen haben auch alle Welpen die Augen auf und die Kleinen bekommen langsam schwarze Nasen und sehen nicht mehr ganz wie Meerschweinchen aus. Sie können gut ihren Kopf halten und wagen schon die ersten Geh-Versuche. Sieht noch sehr wackelig aus, ist aber ausbaufähig!
Die Klappe an der Wurfkiste muss jetzt nach oben geklappt werden, sonst gehen die 5  Zwerge auf Wanderschaft...es gab schon die ersten Ausbruchsversuche.

Der F-Wurf mit 14 Tagen:

Oben von links nach rechts: Sally, Connor, Claire / unten: Jamie, April

IMG_5770_Sally
IMG_5770_Sally
IMG_5787_Connor
IMG_5787_Connor
IMG_5790_Claire
IMG_5790_Claire
IMG_5757_Jamie
IMG_5757_Jamie
IMG_5755_April
IMG_5755_April


Der F-Wurf mit 7 Tagen:

Oben von links nach rechts: Jamie, Claire, Sally / unten: Connor, April


IMG_5687_Jamie
IMG_5687_Jamie
IMG_5730_Claire
IMG_5730_Claire
IMG_5675_Sally
IMG_5675_Sally
IMG_5718_April
IMG_5718_April
IMG_5711_Connor
IMG_5711_Connor

08.04.2024 Geburt und Woche 1

In der Nacht vom o2. auf den 03.04 war es endlich soweit und unser F-Wurf machte sich auf den Weg, Nach einer recht langen Eröffnungsphase wurden schließlich 5 (sehr dicke) Welpen geboren. Die Geburt war für Lilly sehr anstrengend, aufgrund der Größe der Babys, trotzdem klappte alles prima und Lilly kümmert sich toll um die kleine Truppe.

Sie hat viel Milch und die Zwerge nehmen fleißig zu. Auch die Namen für die Ahnentafeln der Welpen stehen jetzt fest. Die Rufnamen können die neuen Besitzer dann später für sich überlegen. Da wir unseren Welpen aber nicht gern nur eine Nummer zuordnen, hat jeder Welpe bei uns schon einen "Projektnamen", der aber, wie schon gesagt, später geändert werden kann. Die Namen für die offiziellen Papiere stehen dann aber fest.

Hier nun alle Infos zu unserem F-Wurf in der Reihenfolge der Geburt:

"Final Countdown of Dunmore Park" -Connor-, Rüde, 400 Gramm

"First Day of my Life of Dunmore Park"-April-, Hündin, 340 Gramm

"Feelin`Good of Dunmore Park"-Jamie-, Rüde, 420 Gramm

"Flower Power of Dunmore Park"-Sally-, Hündin, 370 Gramm

"Falling for You of Dunmore Park"-Claire-, Hündin, 430 Gramm

Oben von links nach rechts; Connor, April, Jamie

Unten von links nach rechts; Sally, Claire 

27.03.2024 Woche 9

Endspurt! Die letzte Woche der Trächtigkeit von Lilly ist angebrochen! Mal schauen ob es kleine Osterhasen werden... Der eigentliche Termin liegt aber am Dienstag nach Ostern. 

Für Lilly ist es jetzt wirklich anstrengend geworden und sie hat Mühe eine gute Liegeposition zu finden. Heute zeigte die Waage eine Zunahme von fast 4Kilo  seit Beginn der Trächtigkeit an.

Ben und Izzie

 Ich glaube, Lilly ist froh, wenn sie die extra-Kilos wieder los ist.

Vor zwei Tagen wurde noch eine Wurmkur gemacht und die letzten Vorbereitungen getroffen. Der Welpenauslauf ist vorbereitet und jede Menge Bettlaken und Handtücher wurden gewaschen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber es ist ja auch noch ein paar Tage Zeit. Die Wurfkiste teilen sich Lilly, Ben und Holly derzeit noch als Schlafplatz. Vor zwei Tagen konnte man schon die Bewegungen der Welpen von außen sehen. Es gibt 3 x pro Tag Futter und Lilly ist sehr hungrig. Aber zu dick soll sie auch nicht werden.

 

Letzte Woche Freitag waren wir noch beim Tierarzt für die 2. Impfung  gegen das canine Herpesvirus.

Die Vorfreude ist schon riesig: Wie werden die Welpen aussehen? Wie viele werden es sein? Wie ist die Aufteilung Jungs/ Mädels? Schon wieder müssen wir uns gedulden...

19.03.2024 Woche 8 

Wir starten in die 8. Trächtigkeitswoche!

Nachdem sich die ersten Wochen wie Kaugummi gezogen haben, geht es plötzlich ganz schnell: In etwa zwei Wochen erwarten wir die Welpen. Lillys Bauch wächst stetig und besonders Abends ist sie nun auch mal unruhiger, sie scheint sich etwas über das Chaos in ihrem Inneren zu wundern. 

Die Vorfreude ist schon riesig: und am Wochenende wurde bereits die Wurfkiste und der Welpenraum aufgebaut. 

Lilly geht immer noch gerne spazieren, aber die Sprints fallen deutlich kürzer aus. Auch das Aufstehen mit dem Babybauch fällt deutlich schwerer.

WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.36.36
WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.36.36
WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.43.45
WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.43.45
WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.42.33
WhatsApp Image 2024-03-19 at 08.42.33

07.03.2024 Woche 6

Gestern waren wir mit Lilly nochmal zur Physiotherapie. Wir hatten den Eindruck, dass sie irgendwie nicht gut läuft und ihr vielleicht etwas weh tut. Die Therapeutin fand im Rücken eine Verspannung, die gelöst werden konnte. Gerade mit dem steigenden Gewicht durch die Welpen, ist es wichtig, auf solche Dinge zu achten. Lilly bekommt jetzt drei Mahlzeiten und freut sich sehr darüber. ;-) Wenn sie auf dem Rücken liegt, kann man schon gut den Baby Bauch erkennen.

05.03.2025 Beginn Woche 6

Die Hälfte der Trächtigkeit haben wir geschafft! Die Futtermenge wurde schon leicht erhöht, da jetzt die Babys anfangen vermehrt zu wachsen.

Inzwischen sieht man Lilly die Trächtigkeit wirklich an. Der Bauch wächst und fast 1 Kilo hat sie schon zugenommen. Im Moment gilt ihr Interesse zwei Hobbys: Essen und Schlafen. Die Mahlzeiten wurden angepasst und zur Freude von Lilly gibt es nun etwas mehr zu futtern als vorher.  Nachdem die Übelkeit nun weg ist, schmeckt das Futter wieder. Das Maßband zeigt 4 cm mehr Bauchumfang an. Immer Dienstags wird gemessen und gewogen.
Zu dick soll sie natürlich auch nicht werden, das erschwert die Geburt. Wenn es nach Lilly ginge, dürften die Portionen noch größer sein: Sie hat jetzt immer Hunger und passt auf, dass die Essenszeiten eingehalten werden. Ansonsten gehen wir spazieren wie immer und auch im Garten rennt sie mit den anderen Hunden mit.  Ansonsten schläft sie viel und "brütet"... ;-)

29.02.2024 Woche 5- Tragend!- 

Gestern ging es mit Lilly zum Ultraschall! Lilly ist tragend und wir konnten auf Anhieb 6-7 Welpen zählen. Wir freuen uns sehr ! 

IMG_0458
IMG_0458
IMG_0455
IMG_0455
IMG_0460
IMG_0460
IMG_0461
IMG_0461

22.02.2024 Woche 4

Lilly benötigt aktuell lange für ihre Mahlzeiten. Jede Futterkrokette wird einzeln gekaut. Gerne wird auch sortiert. Noch frisst sie aber alles auf und bekommt schlechte Laune, falls die anderen Hunde nach eventuellen Überresten Ausschau halten. Insgesamt möchte sie im Moment ihre Ruhe haben und hält den Rest des Rudels auf Abstand. Kuscheln geht aber immer!

Noch eine knappe Woche bis zum Ultraschall!

14.02.2024 Woche 3

Es geht in die 3. Woche. Heute ist Tag 15 nach Decken und die Tage ziehen sich wie Kaugummi...

Lilly wird gut beobachtet und natürlich interpretiert man in alle Verhaltensweisen etwas hinein. Ist sie nun tragend? Das wird uns erst der Ultraschall Ende Februar beantworten. Für Gewichtszunahmen ist es noch zu früh und erst gegen Ende von Woche 3 nisten sich die befruchteten Eizellen in der Gebärmutter ein. Dann kann es zu morgendlicher Übelkeit kommen. Das war bei Lilly  beim ersten Wurf der Fall. Wirkliche Sicherheit gibt aber erst der Ultraschall.

Also weiterhin: Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken...

05.02.2024  Woche 1

Die Zeit des Wartens....für uns immer sehr Nerven aufreibend....Man kann nichts tun und muss sich in Geduld üben. Bis zum Tag des Ultraschalls (etwa 4 Wochen nach dem Decken) bleibt es spannend.

Lilly wird gekrault, verwöhnt und beobachtet. Morgen ist immerhin schon eine Woche um!

31.01.2024, Tag 15 der Läufigkeit: DECKEN 

Lilly wurde gestern und heute von Caven gedeckt! Der Progesteron Wert passte und alles klappte prima, daher denke ich mal, dass der Tag richtig war. Die beiden waren sich sofort sympathisch und das Decken klappte auf Anhieb! Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass es geklappt hat. Nochmal vielen Dank an Mandy Johr, für die Gastfreundschaft und dass wir Caven für Lilly nutzen durften. 

Die Welpen müssten dann um den 02.04. herum geboren werden. Der Ultraschall in etwa vier Wochen wird zeigen, ob das Decken erfolgreich war. Die Warterei ist immer das Schlimmste, aber auch da lässt sich die Natur nicht in die Karten schauen. Bis zum Ultraschall muss man abwarten, so schwer es auch fällt....

Lilly und Caven: 

IMG_9468
IMG_9468
IMG_9467
IMG_9467
IMG_9466
IMG_9466

25.01.2024, Tag 8 der Läufigkeit 

Nachdem wir die erste Woche der Läufigkeit noch gemeinsam mit den Hunden im Urlaub in Dänemark verbrachten, ging es am Mittwoch zurück um am nächsten Tag mit Hilfe einer Blutprobe den Progesteronwert von Lilly zu ermitteln. Dieser Wert gibt einen Hinweis auf einen möglichen Eisprung.
Die Tierärztin unseres Vertrauens, was die Deckzeitbestimmung angeht, meint, ein paar Tage müssen wir  uns noch gedulden. Am Montag haben wir noch einen Termin um erneut den Progesteronwert zu bestimmen. Dann sollte es langsam so weit sein.

Lilly in Dänemark im Januar 2024:

IMG_4974
IMG_4974
IMG_4953
IMG_4953
IMG_4949
IMG_4949
IMG_4962
IMG_4962

 

16.01.2024:


Es wird spannend! Lilly ist läufig und wenn alles gut klappt, kann sie in etwa 14 Tagen gedeckt werden. Jetzt heißt es Daumen drücken!



Dezember 2023: 

Wir warten gespannt auf Lillys Läufigkeit, so lange sollte es nicht mehr dauern. Die Rüden sind bereits sehr interessiert an Lilly, bisher wird das aber noch mit einem genervten Blick ihrerseits bewertet. Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden, wir erwarten die Läufigkeit ca. im Januar!

Lilly im Dezember 2023: