Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

Unsere Hündinnen:

Dt. Jugend Champion und AKC Trick-Dog-Champion
BH, Agility, Frisbee
Better Days of Dunmore Park
"Lilly"
Wurftag: 12.11.2020

 

Eltern: VDH+Dt. Ch. Never say Never with Charme and Cleverness
X Dt.Jug.Ch. Kanèa in black IV Queen of Eskalony

HD: B, ED: 0
CEA, Katarakt, PRA, MPP frei mit 6 Wochen, Gonioskopie frei
CEA,MDR1,IGS, SN,GG,RS, NCL5 , TNS DNA genetisch frei
vollzahniges Scherengebiss

Trick Dog-Titel: Novice, Intermediate, Advance, Expert, Champion
geprüfter Begleithund BH/VT, Agility

Deutscher Jugend Champion, Jugendsieger Rostock
2 x Bester Junior
  • IMG_2470_fertig
  • IMG_3702_fertig
  • IMG_3620_fertig
  • IMG_4399_fertig
  • IMG_4382_fertig
  • IMG_4926
  • IMG_4833
  • Lilly-Kaltenkirchen
  • Lilly_4_Monate
  • S79A8030final_WEB

Lilly blieb aus dem B-Wurf bei uns und ist eine sehr liebe und unkomplizierte Hündin. Lilly wird bei uns gerne der „kleine Otter“ genannt, weil sie alle Formen von Wasser wahnsinnig toll findet und es liebt zu schwimmen.

Ansonsten ist sie Arbeitshund durch und durch und immer für alle möglichen Aktivitäten zu begeistern. So konnte sie inzwischen schon den Novice, Intermediate, Advanced und Expert Trickdogtitel und als Krönung den Trick Dog Champion Titel erlangen. Im Januar durfte sie auch schon in einem Werbeclip für "About You" mitspielen.

Außerdem wird Lilly im Agility ausgebildet, was sich als ihre große Leidenschaft bewiesen hat. Gemeinsam konnten wir dieses Jahr auch bereits die ersten Turniererfahrungen sammeln. Wir sind gespannt auf ihre weitere sportliche Entwicklung. Lilly möchte ihren Menschen immer gefallen und hat ihren ganz eigenen Charme, alle Besucher sehr schnell um die Pfote zu wickeln und ist bei uns zu Hause bekannt als immer gut gelaunter kleiner Sonnenschein.

 

Lilly hat ein wunderschönes Gangwerk und wurde auch schon erfolgreich auf Ausstellungen gezeigt. 2022 konnte sie den Titel Deutscher Jugendchampion vollenden und wurde 2 x Bester Junior.
Im Oktober 2022 wurde Lillys erster Wurf mit 7 Welpen geboren. Lilly ist eine hingebungsvolle Mutter und hat sic perfekt um Ihre "sieben Zwerge" gekümmert.

 

 

Ausstellungen 2022:
Garbsen, 12.06. : Zwischenklasse V1, Deutscher Jugend Champion!
Magdeburg, 05.06.: Zwischenklasse V2

Ausstellungen 2021:
Kaltenkirchen: V1, Jugendklasse, Bester Junghund
CACIB Rostock: V1, Jugendklasse und Bester Junghund, Jugendsieger Rostock
Sottrum: V4, Jugendklasse
Paaren/ Glien: Jüngestenklasse VV1 Beste der Jüngstenklasse

 Dt. Jgd Champion Club + VDH, Clubjugendsiegerin 2023 und erfolgreichste Border Collie Nachwuchshündin der LG Niedersachsen 

Rosegarden Easy to Love 

"Izzie"

 

Wurftag: 12.06.2022
Eltern: Ch Nothing Compares to Wendevick of Vipers Pride 
X Ch. Rosegarden Coconut Daiquiri
HD: A  ED: 0
CEA, Katarakt, PRA, MPP frei, Gonioskopie frei
CEA,MDR1,IGS, SN,GG,RS, NCL5, TNS, EAOD DNA genetisch frei
vollzahniges Scherengebiss
Trick Dog-Titel: Novice, Intermediate, Advance

 

Ausstellungen 2023:

Zwischenklasse:

4 x V1, 1x BOB und 1 x BOS

Jugendklasse:

6 x V1, 5 x Best Junior

 Clubjugendsiegerin 2023, German Junior Winner, Dt. Jugendchampion (Club +VDH)

2 x BOB, 1 x BOS

Best Junior in Show 

Best in Show 

Izzie ist unsere Nachwuchshündin, die 2022 im Alter von 9 Wochen zu uns kam. Lange hatten wir nach einer weiteren Hündin für unsere Zucht Ausschau gehalten, bis wir schließlich im Kennel "Rosegarden" bei Familie Fricke fündig wurden. Izzies Eltern waren bereits sehr erfolgreich auf Ausstellungen und gefielen uns sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter. 

Als wir die Welpen mit 4 Wochen besuchten war dann schnell klar, dass wir unbedingt eine Hündin aus dieser tollen Verpaarung zu uns nehmen wollten. Izzie kletterte bereits bei einem der ersten Besuche über die Absperrung des Welpen Auslaufs und es wurde schnell klar, dass sie eine sehr lustige und kecke Hündin werden würde. 

Und genauso kam es dann auch; Izzie ist ein wahnsinnig witziger Hund, bringt uns täglich mit ihrer lustigen Mimik und ihren Ideen zum lachen. Sie liebt das Leben und rennt mit Begeisterung ihre Runden mit IHREM Spielzeug durch den Garten. Während die erwachsenen Hunde normalerweise anfangs nicht sonderlich begeistert über einen neuen Welpen im Haushalt sind, war es diesmal anders. Alle liebten Izzie! Und das hat sich bis heute nicht geändert, wir können uns ein Leben ohne unseren "Isbert" nicht mehr vorstellen und sind sehr glücklich, dass sie ihren Weg zu uns gefunden hat. 

Izzie ist sehr gelehrig und hat bereits einige Tricks gelernt, die sie mit Begeisterung umsetzt. Gemeinsam trainieren wir nun für die Begleithundeprüfung und haben außerdem das Hoopers Training gestartet. Auch hier zeigt sich Izzie immer motiviert und wir können uns diesen Sport für sie auch in Zukunft gut vorstellen.

Izzie startete 2022 auch in ihr erstes Ausstellungsjahr, welches sie mit Bravour meistert und mit ihren grade mal 12 Monaten bereits viele Titel auf den Shows für sich gewinnen konnte. Izzie überzeugt durch ein hervorragendes Gangwerk und präsentiert sich mit Begeisterung im Showring. Wir sind gespannt wo die Reise mit ihr noch hingeht und freuen uns auf ihre weitere Entwicklung! 

Inzwischen hat Izzie auch alle Gesundheitsuntersuchungen mit perfekten Ergebnissen bestanden und somit steht der Körung nächstes Jahr nichts mehr im Wege. 

Dennoch wird noch einige Zeit vergehen, bis Izzies erster Wurf geplant ist. Bisher ist sie nach wie vor noch sehr "jugendlich" und hat von Erwachsen werden noch nichts gehört :D 

Izzies ersten Wurf planen wir daher frühstens 2025. 

  • IMG_1575_fertig
  • IMG_2576_fertig
  • IMG_1677_fertig
  • IMG_9497
  • IMG_1903_fertig
  • IMG_1276_fertig
  • IMG_1568_fertig
  • IMG_9498
  • IMG_1939_fertig
  • IMG_4821
  • IMG_1671
  • NTD_Izzie_Urkunde


 Nicht mehr in der Zucht:

Dt. Ch. (CfBrH) und AKC Trick-Dog-Champion
BH, Agility, Frisbee
 Ain´t she sweet of Dunmore Park
"Holly"
Foto: Eugenia Pranko, Januar 2023
Foto: SW-Foto Arts 2022

Wurftag: 10.06.2019

Eltern: Multi Ch. Rosegarden Amigo Mojito X Dt.Jug.Ch. Kanèa in black IV Queen of Eskalony

HD: A (frei), ED: 0 (frei)

CEA, Katarakt, PRA, MPP frei mit 6 Wochen

CEA,MDR1,IGS, SN,GG,RS, NCL5 DNA genetisch frei über die Eltern, TNS+EAOD Carrier

Trick Dog-Titel: Novice, Intermediate, Advance, Expert und CHAMPION Trick Dog,
geprüfter Begleithund (BH), Agility A1, Frisbee

mehrfach BOB + BOS (Reste der Rasse, Best opposite Sex), Körklasse 1

Foto: SW-Foto-Arts 2022

 Holly ist Maries Hündin und blieb aus unserem A-Wurf bei uns. Sie ist eine lustige, arbeitsfreudige und freundliche Hündin die Mensch und Tier liebt. Sie ist sehr gut händelbar und hört perfekt. 

Holly begleitet Marie überall mit hin und ist einfach ein sehr entspannter Hund, egal ob beim Hundekurs, als Reitbegleithund oder in der Stadt.
Holly lebt gemeinsam mit Marie in Braunschweig in einer Studenten-WG und genießt das Leben als WG-Hund sehr. Sie steht gerne im Mittelpunkt und wird bei uns nicht umsonst „kleine Diva“ genannt.
Ihre große Leidenschaft ist das Trickdogging, so konnte sie bereits den Titel Trick Dog Champion erlangen und durfte sogar schon in zwei Werbespots mitspielen. 

Holly wird außerdem im Agility ausgebildet, zeigt sich hier ebenfalls sehr talentiert und läuft aktuell in der Leistungsklasse A1 auf Turnieren.

Holly war bereits sehr erfolgreich auf Ausstellungen und ist mit „vorzüglich“ gekört wurden. 2022 konnte sie nun durch Ihre Erfolge auf Ausstellungen den Titel "Deutscher Champion" erlangen.

  • S79A8505final_WEB
  • S79A8826final_WEB
  • dc94c903-f9cd-4196-8104-bc4fbb632c71
  • Holly_Herbst
  • Herbst2
  • S79A8813final_WEB
  • S79A8418final_WEB
  • S79A8608final_WEB
  • S79A8561final_WEB
  • Holly_Stand

Im Januar 2023 erreichte Holly aufgrund der Trickdog-Erfolge Ihrer Nachkommen den Titel 

"ROM" Register Of Merit. 

Mit diesem Titel werden Hunde ausgezeichnet, die Ihre guten Trick-Dog-Eigenschaften an Ihren Nachwuchs weitervererbt haben.

Sie ist außerdem Mutter unseres C-und E-Wurfes, ihren Nachkommen hat sie ihre Arbeitseifer 1 zu 1 weitergegeben und ihre Kinder zeigen sich als sehr charakterstarke und typvolle Border Collies.

Da Holly Maries Begleithund ist, war von Anfang an geplant, dass sie nur zwei Würfe haben wird. Nachdem also die Familienplanung erledigt ist, wird sich Holly in Zukunft nur noch dem Agility und vielleicht noch den Ausstellungen widmen, ansonsten wird es keine weiteren Würfe mit ihr geben.

Ausstellungen Holly:

Ausstellungen 2023:

Rostock, 01.10.2023, Champion Klasse V1, Deutscher Champion VDH!

Ausstellungen 2022:

Oldenburg, 07.08.:Champion Klasse, V 1, CACIB, BOS Richterin: Regina. Blessing
Oldenburg, 06.08.:Champion Klasse, V 1, CACIB, BOS Richter: R. Blessing

Garbsen, 12.06.: Offene Klasse V2, Richter: H.-J. Dux

Magdeburg, 05.06.: Offene Klasse, Richterin: L.Klimova:  V1 und BOS, Deutscher Champion!

Ausstellungen 2021:
Paaren/ Glien: V3 Zwischenklasse
Rahlstedt, 16.05.: V1 Zwischenklasse, BOB (Rassebester)
Karstädt, 12.06.: V1, offene Klasse
Sottrum, 29.08.: V1 offene Klasse
Marienfeld, 05.09.: V1, offene Klasse
Garbsen, 12.09.: V1, offene Klasse und BOB (Rassebester)

Durch die Corona-Pandemie konnte Holly 2020 leider nur an zwei Ausstellungen teilnehmen:

Peine Juni 2020:  Jugendklasse V3 von 14 Hündinnen (Richterin: S. Lanhhorst-de Haan)

Kaltenkirchen September 2020: Jugendklasse V1 von 8 Hündinnen und Bester Junior

(Richterin: Helle Asgaard Faarup)


Dt.Jch Kanèa in black IV Queen of Eskalony

"Kanéa"

Wurftag: 26.08.2013

Eltern: Ch. Raymond III. Earl of Eskalony X Xanadu III. Queen of Eskalony

Körklasse 1, HD A2,

CEA, Katarakt, PRA, MPP frei mit 6 Wochen

CEA,MDR1,IGS, SN,GG,RS, NCL5 DNA genetisch frei, 

Kanèa ist als erwachsene Hündin zu uns gekommen. Wir hatten ursprünglich gar nicht vor, mit ihr zu züchten. Da sie uns mit ihrem freundlichen Wesen begeistert hat und außerdem eine sehr hübsche, Standard-gerechte Hündin ist, kam dann doch der Wunsch nach einem Wurf von ihr auf.

Kanèa hat sich hier sofort gut eingelebt und ist ein fröhliches, ganz leicht zu führendes Border-Mädel. Sie möchte einfach nur gefallen und ist mit allem und jedem verträglich. Katzen kannte sie nicht, als sie bei uns einzog aber auch das war gar kein Problem, Nach drei Tagen lag sie mit den Katzen gemeinsam im Hundekorb.

ee357555-773e-4153-88f0-33c196c27044
ee357555-773e-4153-88f0-33c196c27044
IMG_1781
IMG_1781
IMG_1785
IMG_1785
IMG_1798
IMG_1798
IMG_1846
IMG_1846
IMG_1911
IMG_1911
IMG_1933
IMG_1933
IMG_2838
IMG_2838
IMG_3219
IMG_3219
IMG_3783
IMG_3783
IMG_4424
IMG_4424
Kanea Garten
Kanea Garten

Kanéa hatte bei uns 2 Würfe (A- und B-Wurf) und geht nun in den verdienten Ruhestand.

Im September 2021 erreichte Kanéa aufgrund der Trickdog-Erfolge Ihrer Nachkommen den Titel "ROM" Register Of Merit. Sie ist damit der erste Border Collie in Deutschland, der diesen Titel erhielt.

Sieben Nachkommen aus zwei Würfen erreichten bisher insgesamt 14 Trickdogtitel vom Novice bis zum TRICK DOG CHAMPION.  Kanéa erreichte selber auch den Novice Trick Dog Titel.