Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

Erfahrungsberichte unserer Welpenfamilien

Auf dieser Seite möchten wir gerne unseren Welpenfamilien das Wort übergeben. Es ist schön, dass wir so positive Rückmeldungen zu unseren Hunden bekommen und freuen uns Ihnen die Möglichkeit geben zu können zu erfahren wie es ist, einen Dunmore Park Border in die Familie aufzunehmen. Vielen Dank an unsere "Dunmore Park Family" für eure Texte und Fotos, die wir von euch erhalten. 

Familie Ahoranta mit "Quinni" (C-Wurf)

Wer das Glück hat von Claudia und Marie einen Border Collie Welpen zu bekommen, erlebt hier Hundezucht in Perfektion. Als wir uns entschlossen haben Quinni „Cover Girl of Dunmore Park“ 2021 in die Familie zu holen, (mittlerweile unser 5 Hund) haben wir bei Claudia und Marie gefunden, was wir immer gesucht haben. Züchter die ihre Zuchtstätte mit so viel Liebe, Leidenschaft und Know how führen, ihre Welpenleute mit Bedacht auswählt, schauen welcher Hund am besten zu welchen Menschen passt und von da an jederzeit Ansprechpartner für alle Fragen, Erziehungstips etc. zur Verfügung stehen. Dabei behalten sie ihre Zuchtziele im Auge. Sie machen sich viele Gedanken über die Verpaarung und erfüllen gleichzeitig was Gesundheit und Wesen angeht die hohen Anforderungen des VDH´s.

Ihre Welpenkäufer werden vom 1. Tag der Geburt auf eine wundervolle Reise mitgenommen, und wer mag, in die große Dunmore Familie aufgenommen, wo man im ständigen Austausch über alle möglichen Themen ist. Einmal im Jahr findet ein großes Dunmore Treffen statt, was immer ein tolles Highlight im Jahr ist. Wir haben auf jeden Fall den für uns perfekten Hund bekommen. Quinni ist meine begeisterte Hundesportpartnerin für Agility, Frisbee und GHS. Wir haben auch einige Hundeausstellungen mit ihr mitgemacht und Spaß daran gefunden und mittlerweile darf sie den Titel Dt. Jugendchampion tragen. Zuhause ist sie ein toller, ausgeglichener und liebevoller Familienhund.

Silvana und Marcel mit "Hermine" (D-Wurf)

Hermine, Mine, Hexe.. wir haben viele Namen für unsere kleine Border-Collie Hündin, aber eins haben alle gemeinsam: Sie stehen für ein Zauberwesen - denn das ist sie. Nicht nur das sie auf Harry-Potter Kommandos hört, sie ist auch einfach wirklich Zauberhaft. Als wir Claudia und Marie das erste mal besucht haben, waren wir vom ersten Moment an hin und weg von Hermines Mama Lilly und Papa Ben.  Wie Lilly mit ihrem kleinen Kuscheltier in der Wurfkiste umherlief und sich dann vor uns setzte. Da war noch klarer als es eh schon war, das wir unbedingt ein Lilly-Ben Baby haben möchten und so kam es dann auch. Das einzige Mädchen mit Pünktchen am Kopf durfte bei uns einziehen!

 

Hermine ist für uns die perfekte Begleiterin für unseren abenteuerlichen Alltag mit vielen Reisen. Sie liebt es neue Gegenden zu entdecken und lange Wanderungen zu unternehmen. Wir können ihr blind vertrauen, da sie sich immer sehr ans uns orientiert. Neuen Menschen gegenüber ist sie total aufgeschlossen und liebt jeden (Sie hat sie quasi zum ablecken gerne, eine Sache die wir nie wegbekommen haben) Auch wenn mal Ruhe herrscht und ein, zwei Tage Pause angesagt ist, kann sie das super ab. Dann wird geschlafen, gekuschelt und gechillt. Sie wickelt mit ihrer süßen und charmanten Art alle um den Finger, besonders uns. Unsere erste Hündin Dala und sie sind wirklich richtige Partnerinnen die durch dick und dünn gehen. Wo die eine ist, ist auch die andere. Und wie es sich nun mal für eine Hexe Namens Hermine gehört, ist sie immer super motiviert, hat richtig Lust was zu lernen und zeigt all zu gerne was sie alles kann.

Wir Tricksen mit ihr viel, machen Sucharbeiten und ein bisschen Apportarbeit. Alle das mit unseren aufregenden Spaziergängen reichen ihr völlig aus um eine glückliche und ausgeglichene Hexe zu sein. Wir geben sie definitiv nie wieder her, denn sie passt perfekt zu uns. Claudia und Marie sind das beste Züchter-Duo da die kleinen so toll auf die große und aufregende Welt vorbereitet werden. Wir wurden immer mit zu süßen Videos und Fotos versorgt, was die Wartezeit echt hart gestaltet hat. Auch nach der Abholung besteht weiterhin Kontakt und der Austausch über die WhatsApp Gruppen gibt einem Sicherheit und unterstützt gerade in dem ersten Jahr mit Junghund sehr. Danke das ihr so tolle Herzenswesen großzieht!!

Heike mit "Bjarki" (D-Wurf)

Auf der Suche nach einem Border Collie Welpen habe ich mich über mehrere Züchter informiert, und auch einige persönlich kennengelernt und mir die Welpenstube anschauen können. Gefunden habe ich erst, als ich auf die Dunmore Border aufmerksam wurde und ein langes Telefonat mit der Züchterin geführt habe. Ich kenne auch jetzt niemanden, der die Babys mit so viel Verantwortungsgefühl und so viel Liebe so hervorragend auf die grosse weite Welt vorbereitet. Es gibt nichts, was die Welpen nicht kennenlernen, Untergründe, Geräusche, Hunde, Katzen, sogar kleine Übungen werden schon gemacht. Dabei wird die ganze Zeit genau beobachtet, wie die Babys reagieren, welches Wesen sich herauskristalisiert, um die bestmöglichen, passenden Welpeneltern zu finden.

 Die Züchter stehen jederzeit auch nach Monaten und Jahren mit Rat und Tat zur Seite, und dies mit einer hohen sozialen Kompetenz. Man erhält eine herausragende Unterstützung, wird in jeder Hinsicht gefördert, immer auf Augenhöhe, nie ungewollt. Ich kann mir keine besseren Züchter vorstellen und bin unendlich dankbar für das vertrauensvolle Miteinander. Auch das noch so kleinste Problem wird immer ernst genommen und nie belächelt. Man wird immer aufgebaut. Man fühlt sich als Teil Dunmore Familie, wo sich die Besitzer aller Würfe untereinander austauschen können. Ich bin sehr stolz, so einen wunderschönen und gesunden Dunmore Border Collie zu haben, bei dem mir der Start durch so eine wunderbare Welpenstube so leicht gemacht wurde. Sein unglaublich liebes Wesen verdankt er mitunter den Elterntieren, die beide bei den Züchtern leben und dort gefördert und gefordet werden, und mit ganz viel Liebe ein schönes Rudel-Leben geniessen.

Norbert und Anke mit "Faylow" (E-Wurf)

Auf der Suche nach einem zweiten BC trafen wir auf Dunmorepark. Der erste telefonische Kontakt war freundlich und kompetent. Sowie das darauffolgende Kennenlernen,  es war verbunden mit einem tollen Hundespaziergang und guten Gesprächen. Alles passte, und wir freuten uns auf unseren BC. Die spannende Zeit begann und es war stets sehr informativ und aufregend. Bei den darauffolgenden Treffen gab es viele Tipps und Informationen rund um den BC. Bis heute bleiben keine Fragen unbeantwortet. Die Welpen wurden sehr gut auf ihr Leben in der Familie vorbereitet. Im Mai 2023 war es dann endlich soweit . Wir konnten unseren
Rüden " Faylow " abholen. Faylow ist ein echter Sonnenschein er bereichert unser Leben mit Hund.( Trotz manch verückter Idee seinerseits ). Beim jährlichen Dunmorepark Treffen gab es viele nette Menschen ,Hunde,tolle Gespräche und ganz viel Spaß. Wir bedanken uns bei Claudia und Marie für die große Leidenschaft und Liebe rund um den Border Collie. 

Familie Meyer mit "Bonnie" (C-Wurf)

Unsere Bonnie passt perfekt zu uns. Sie ist lustig, freundlich und sehr kinderlieb. Claudia und Marie haben genau geschaut, welcher Hund aus dem Wurf zu uns passt. Sie haben immer für sämtliche Fragen ein offenes Ohr. Sie lieben die Hundezucht und achten genauestens auf Gesundheit und Charakter der Hunde und auf die perfekte Sozialisierung der Welpen. Wir sind glücklich, dass wir sie gefunden haben,  hatten direkt ein gutes Gefühl und würden immer wieder einen Hund von Claudia und Marie nehmen.


Familie Plate mit "Meica" (B-Wurf)

Wir haben einen aktiven und sportlichen Hund für unsere Familie gesucht, der zudem auch noch sehr gut mit Katzen zurecht kommen kann. Als wir das erste mal die Border Collies Of Dunmore Park besucht und einen gemeinsamen Spaziergang gemacht haben, waren wir hin und weg von Maries Hündin Holly. Nun haben wir unsere Meica schon drei Jahre und wir könnten uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Sie liebt lange Spaziergänge mit kleinen Aufgaben zwischendurch, am liebsten Dinge „umrunden“ . Des weiteren mag sie Tricks und hat den Expert-Trickdog Titel erreicht, auch an Suchspielen hat sie großen Spaß. Im Sommer liebt sie es zu schwimmen und sie hat uns schon auf vielen Reisen begleitet. Zu unserem Kater hat sie eine enge Bindung aufgebaut und dabei spielen mit Sicherheit die ersten Erfahrungen mit den Katzen in der Zuchtstätte eine wichtige Rolle. Vielen Dank an Claudia und Marie für diese tolle Zucht, dank eurer liebevollen Aufzucht der Welpen und dank der vielen Ratschläge und Tipps haben wir mit Meica einen wunderbaren Hund und Begleiter gefunden. Toll, dass ihr so einen engen Kontakt zu euren Welpenkäufern pflegt und diese Border Collie Zucht mit soviel Herzblut und Liebe betreibt.

 

Ines und Marco mit „River“ (D-Wurf)

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir auf der Suche nach einem Border Collie Welpen Claudia und Marie kennengelernt haben. Dafür gibt es viele Gründe.
Der wichtigste ist natürlich, dass wir unseren River in Knesebeck das erste Mal gesehen haben und schließlich auch mit nach Hause nehmen konnten. Er bereichert unser Leben in allen Lagen, ist ein aktiver „Kerl“, kann aber genauso gut auch ganz verschmust und entspannt sein. Uns hat sehr beeindruckt, mit wieviel Liebe zum Detail und vor allem zu den Hunden die kleinen Welpen in ihren ersten Wochen aufwachsen, was sie lernen und wie sich schon sehr früh in bestimmten Situationen verhalten. Davon haben wir dann ganz viel profitiert. Und sehr schön ist für uns, dass der Kontakt mit der Übergabe des Welpen nicht endet. Bei Fragen, Problemen oder auch einfach nur zum Austausch: Claudia und Marie sind auch danach immer für ihre Welpenleute da. Vielen Dank dafür!

Sarah & Lars mit Fiene (C-Wurf)

Ich weiß noch ganz genau, wie glücklich wir waren als wir von Claudia und Marie die Zusage für einen Welpen von Holly bekommen haben. Eine kleine Fiene sollte es werden. Marie schrieb uns, dass sie uns bestimmt schnell um die Pfote wickeln würde und sollte damit Recht behalten. Bis zum Abholtermin konnten wir uns zurücklehnen, denn Claudia und Marie kümmerten sich um die Sozialisierung der Kleinen in der Prägephase und versorgten uns in der Wartezeit mit Infos, Fotos und Videos. Dann begann eine spannende, aber auch herausfordernde Welpenzeit, in der Claudia und Marie uns als ambitionierte Ersthundbesitzer tatkräftig zur Seite standen - keine Frage schien zu doof und der gemeinsame Austausch war Balsam für unsere übernächtigten, aber glücklichen Nerven.
Nun begleitet uns Fiene schon 2 Jahre, war mit uns auf großer Deutschlandreise und ist überall mit großem Eifer dabei. Ob Tricksen, Agility oder aktuell Mantrailing, ob kleiner Spaziergang auf unserer Hausroute oder eine größere Wanderung, Fiene lässt sich nicht zweimal bitten und bereichert unseren Alltag mit ganz viel Liebe. Sie hat sich zu einer tollen Hündin entwickelt. Unsere Fragen sind weniger geworden, Vieles ist nun einspielt, aber ich weiß, dass Claudia und Marie auch jetzt noch mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.
Liebe Claudia, liebe Marie, wir würden jederzeit wieder einen Welpen von euch nehmen und danken eure liebevolle Aufzucht, die guten Ratschläge und das vertrauensvolle Miteinander.

Fabian und Sebastian mit "Moro" (E-Wurf)

Auf der Suche nach dem passenden Border Collie als Familienzuwachs sind wir bei unserer Recherche auf die von Claudia und Marie Schäfer betriebene Hundezucht gestoßen. Zuvor hatten wir bereits einige weitere Kontakte zu anderen Züchter:innen, aber nirgends stimmte die Chemie so hundertprozentig. Schon beim ersten Telefongespräch mit Claudia und Marie hatten wir ein sehr positives Gefühl. Wir konnten uns ausgiebig über die Besonderheiten, die ein Border Collie mit sich bringt, austauschen. Für unsere individuelle Lebenssituation war uns das besonders wichtig, da der richtige Hund ebenso zu uns passen sollte wie wir zu ihm. Das gute Gefühl hat sich über die folgenden Kontakte und dann auch durch die Begleitung während der Zeit vor dem Wurf der Welpen weiter bestätigt. 
Die beiden haben uns an jedem Schritt teilhaben lassen und sich als exzellente Wahl für unsere Ersthündin gezeigt. Als die kleinen Hunde dann geboren wurden, konnten wir auch mit den anderen zukünftigen Hundehalter:innen in Kontakt treten sowie weitere Fragen untereinander austauschen und klären. Auch der erste Kontakt zu den frisch geborenen Welpen wurde uns ab der vierten Woche gewährt und so konnten wir langsam anfangen, eine erste Beziehung zu den Kleinen aufzubauen. Alle Welpen des Dunmore Park E-Wurfs waren komplett medizinisch und genetisch untersucht und bereits bei der Abnahme erstgeimpft. Seit Mai 2023 wohnt die kerngesunde und wundervolle Hündin Moro bei uns und wir könnten nicht glücklicher sein. 
Auch im weiteren Verlauf stehen uns Claudia und Marie bei allen möglichen Fragen mit Rat zur Seite. Im September dieses Jahres haben wir mit großer Freude am Dunmore Park Treffen teilgenommen und viele andere zufriedene Halter:innen auch früherer Border Collie Würfe kennengelernt. Wir freuen uns schon auf das Treffen im nächsten Jahr. Die Hunde sind super sozialisiert, artgerecht ernährt und verfügen über eine tolle und individuelle Persönlichkeit. Insgesamt können wir eine große Empfehlung für die Dunmore Park Zucht aussprechen.


Familie Held mit "Lewis" (A-Wurf)

Warum ein Hund von Schäfers? Weil wir einen freundlichen gesunden und wesensfesten lernfreudigen Border Collie mit einer guten „ Kinderstube“ wollten. Bei euch werden sie bestens auf das Leben vorbereitet. Von Anfang an mit Herz und Verstand und auch danach jederzeit mit Rat und Tat als Züchterinnen bereit stehen.

Herzlichen Dank für alles.

Familie Fuchs mit Fibi (B-Wurf) und Nelly (E-Wurf) 

Warum wir einen Hund aus dem Hause Dunmore Park empfehlen? Weil wir mittlerweile schon den dritten haben und das aus vollster Überzeugung!
2010 begaben mein Mann und ich uns auf die Suche nach einer für uns passenden Zuchtstätte. Nach mehreren schlechten Erfahrungen sind wir auf Familie Schäfer gestoßen, die alle für uns wichtigen Kriterien in ihrer Zucht vereinten: gesunde, alltagstaugliche, kinderliebe, arbeitswillige, aber nicht überdrehte, bildschöne Australian Shepherds. Ja, richtig gelesen! Wir sind mit einem Aussie eingestiegen. Unsere wunderbare Mia aus dem B-Wurf.
Damals haben wir schon zu Claudia Kontakt aufgenommen, bevor die Mutterhündin Chitana überhaupt belegt wurde. Direkt das erste Telefonat war richtig klasse: informativ, kompetent, herzlich und vor allem ehrlich. Die Zuchtstätte samt Familie und Hunden (noch ohne Wurf) durften wir besuchen. Claudias Konzept, das Mensch-Hunde-Team auszusuchen, mag vielleicht nicht jeder, aber wir haben ihr inzwischen dreimal vertraut und es hat dreimal perfekt gepasst.

2020 wollten wir gerne einen zweiten Aussie haben und da war klar, dass wir nach längerer Zeit endlich noch mal Claudia kontaktieren. Einen Aussie konnten wir dann aber nicht mehr von ihr bekommen, da sie nun Border Collies züchtete. Nach einem intensiven Telefonat haben wir uns auf einen Rassewechsel eingelassen. Uns war es einfach viel wichtiger, wieder so einen tollen Hund von Claudia (und mittlerweile auch Marie) zu bekommen, als an der Hunderasse festzuhalten. So wagten wir den Schritt zum Border Collie und stellten schnell fest: Jawoll, auch wir haben unsere Herzenshunderasse gefunden! Fibi aus dem B-Wurf zog Anfang 2021 bei uns ein.
Nachdem Mia im Herbst 2022 verstarb und Fibi ziemlich einsam wurde, war klar, dass sie wieder eine Weggefährtin braucht. Und wo sonst sollten wir anklopfen als bei Claudia und Marie, zu denen wir inzwischen regelmäßigen Kontakt hatten. Seit Sommer 2023 bereichert also Nelly unsere Familie.

Wenn auch du einen Border Collie aus dem Hause Dunmore Park bei dir aufnehmen möchtest, erwartet dich in etwa Folgendes:
intensive Vorgespräche; viele Informationen mit Bildern und Videos während der Trächtigkeit und nach der Geburt; Welpenbesuch, bei dem du schon unheimlich viel lernst; selbst wenn der Hund bei dir eingezogen ist, wirst du mit Rat und Tat unterstützt, vorausgesetzt du möchtest das auch; gewinnbringenden Austausch in WhatsApp-Gruppen mit anderen aus der Dunmore Park Familie; jährliche Nachzuchttreffen; Unterstützung bei Ausstellungen; Tipps und Tutorials zu den unterschiedlichsten Themen wie Erziehung, Ernährung, Fellpflege, Beschäftigung, Sport, …
Kurz zusammengefasst: Hier findest du zwei sehr aufgeschlossene, verantwortungsvolle, überaus kompetente, dem Hund hingegebene, kommunikative, einzigartige Herzensmenschen, die das beste Zuhause für ihre kleinen Vierbeiner suchen und alles dafür tun, die neuen Hundeeltern mit ihren Schützlingen zu unterstützen. Wenn du das willst, bist du hier genau richtig. Ruf doch einfach mal an und lass dich beraten, ob ein Border Collie auch zu dir und deinem Lebensstil passt!