Border Collie Zucht im Club für Britische Hütehunde (VDH/ FCI)

Infos für Welpen-Interessenten:

Wir wünschen uns....
...Welpeninteressenten, die sich schon über die Rasse Border Collie informiert haben und sich bewusst sind, dass insbesondere ein Welpe viel Zeit, Geduld und Liebe benötigt. Wir geben uns alle Mühe die Welpen in den ersten 8 bis 9 Lebenswochen optimal aufzuziehen und zu prägen um sie gut auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Danach sind SIE dann gefragt! Gerne geben wir weiterhin Hilfestellung und stehen auch weiterhin dem Welpenkäufer mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben zu jedem Wurf eine Whats-App-Gruppe und führen auch Videokonferenzen durch um einen guten Kontakt zu unseren Welpenleuten zu pflegen. Hier besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und von der Entwicklung seines Welpen zu berichten. Die Videokonferenzen haben wir in Corona-Zeiten schätzen gelernt und wir werden sie auch weiterhin nutzen.


Wir verstehen uns als große "Dunmore Park Familie" und freuen uns über nette Welpenkäufer die in unsere Gruppe passen. Wir fördern auch den Kontakt untereinander und versuchen uns auch zu treffen. Entweder in der großen Gruppe oder auch mal nur mit den einzelnen Würfen.


Welpeninteressenten sollten den Wunsch haben, den Hund als Familienmitglied aufzunehmen. Eine reine Zwingerhaltung oder ausschließliche "Draußen-Haltung" lehnen wir für unsere Hunde ab.

Gerne unterstützen wir Sie auch wenn Sie ihren Hund mal ausstellen möchten.

Bei der Auswahl nach den richtigen Besitzern schauen wir uns das Wesen des Welpen genau an: Wer ist ein kleiner Draufgänger und wer ist erstmal zurückhaltend und abwartend? Schon beim Welpen kann man Rückschlüsse auf den späteren Charakter ziehen und es ist sinnvoll danach die passende Lebenssituation auszusuchen. Ein Ersthundebesitzer wäre nämlich vielleicht mit dem kleinen Draufgänger überfordert, während ein passionierter Hundesportler damit gut umgehen kann.

Aufzucht der Welpen:
Welpen aufzuziehen ist für uns eine ganz intensive Zeit, da wir nur wenige Würfe haben. Wir genießen diese Phase deshalb besonders. Jeder Wurf ist anders und es gibt wieder neue Erfahrungen zu machen. Als Züchter lernt man nie aus!
Die Geburt erfolgt bei uns im Schlafzimmer, in einem abgetrennten Bereich, damit die Hündin ihre Ruhe hat.
In dieser Zeit dreht sich alles um die werdende Mama. In den ersten zwei Wochen sind wir immer da, falls mal eingegriffen werden muss. Die Welpen werden gewogen um zu schauen, ob sie gut zunehmen.

Ansonsten haben Hündin und Welpen ihre Ruhe, Besuch gibt es in dieser Zeit noch nicht. Nach und nach wird der Bereich um die Wurfkiste erweitert, Spielzeug und unterschiedliche Untergründe erwarten die Welpen auf ihren Entdeckungstouren. Enge Freunde, die der Mutterhündin vertraut sind, dürfen schon mal einen Blick in die Wurfkiste werfen. Nach drei bis vier Wochen öffnet sich langsam auch die weitere Umgebung und die Welpen dürfen den Haushalt unter die Lupe nehmen. Weitere Reize wie Staubsauger, Radio, Thermomix (sehr laut...) werden nebenbei erfahren. Jetzt dürfen die zukünftigen Welpenbesitzer zu Besuch kommen. Die Welpen sollen Menschen unterschiedlichen Alters und Aussehens kennenlernen. Die Katzen dürfen nun auch die Welpen besuchen.

Je nach Wetterlage und Bewegungsdrang wird der Garten mit einbezogen. Hier gibt es viel zu entdecken, z.B. die Meerschweinchen und verschieden Stationen zum Schulen der Motorik.


Wieder werden verschieden Reize angeboten (Plastikplanen, Bällebad, Tunnel, Wackelbrett, etc)


Der Zuchtwart des Clubs für Britische Hütehunde kommt in den neun Wochen 2 x zu Besuch um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Die Welpen werden regelmäßig entwurmt und  gechippt. Bevor der Auszug der Welpen erfolgen kann, bekommen Sie die erste Impfung und die Endabnahme durch den Zuchtwart.


Unsere Welpenkäufer erhalten über die Whatsapp Gruppe regelmäßig Fotos und Videos und können so am Wurfgeschehen teilnehmen. Des Weiteren gibt es Tipps zur Erstausstattung, der Auswahl der Hundeschule und zur Eingewöhnung zu Hause.


In den letzten beiden Wochen üben wir auch schon mal Autofahren und Halsband tragen.
Der neue Welpenbesitzer erhält von uns ein Welpenstarterpaket mit vielen nützlichen Dingen und eine Welpenmappe mit allen wichtigen Infos, die wir an unserem Info-Nachmittag für Welpenkäufer besprochen haben. Dazu gibt es alle wichtigen Dokumente (Impfpass, Ahnentafel, Kaufvertrag, Futterplan).


Die Welpen verlassen uns möglichst nach und nach in ihr neues Leben damit die Mama sich langsam daran gewöhnen kann. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt und eine aufregende Zeit für die Welpen und die neuen Besitzer!     Wir stehen besonders in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung, bis sich alles eingespielt hat.


Wir freuen uns über Fotos und Nachrichten unserer Welpen und verfolgen gerne  ihren weiteren Lebensweg.


Bei uns kehrt wieder Ruhe ein! Nach 8 Wochen mit wenig Schlaf, putzen, waschen und viel Besuch genießen wir erstmal die Ruhe....Bis zum nächsten Wurf .

Neben der Möglichkeit einen Welpen zu erwerben, gibt es ab und an auch die Variante der "Co-Ownerschaft".

Co-Ownerschaft was ist das eigentlich?
Von Zeit zu Zeit sind wir auf der Suche nach motivierten Menschen, die gerne einem Rüden-Welpen aus unserer Zucht ein Zuhause geben möchte. Als Co-Owner ermöglicht man es dem Züchter, mit vielversprechenden Hunden aus ihrer Zucht weiter zu züchten.
Dadurch, dass auch unsere Kapazitäten beschränkt sind und wir leider nicht alle vielversprechenden Welpen behalten können, suchen wir gelegentlich nach Co-Ownern.
Sie erhalten den Welpen von uns zu einem vergünstigten Kaufpreis. Der Welpe lebt bei ihnen zuhause und ist IHR Hund, sie sorgen für das Wohlbefinden sowie die richtige Erziehung und Training, Sie sind die Hauptbezugsperson. Die üblichen Kosten der Hundehaltung (Futter, Steuer, Versicherung, Tierarzt) tragen Sie.
Wir als Züchter dürfen den Hund später, bei entsprechender positiver Entwicklung, weiterhin für die Zucht einsetzen (für eigene und fremde Hündinnen) und auf der ein oder anderen Ausstellungen zeigen. Dabei übernehmen wir alle Kosten für die Zucht, z.B. für Ausstellungen, die Gesundheitsersuntersuchungen wie HD Röntgen, DNA- Tests etc.
Bei Co-Ownern ist uns sowohl die bereits vorhandene Hundeerfahrung wichtig, sowie auch das zwischenmenschliche Verhältnis zwischen Züchter und Besitzer.
Wir suchen aktuell nur Co-Owner für Rüden! Mögliche Besitzer sollten bestenfalls nicht weiter als 100 km von Wittingen, Braunschweig oder Bargteheide entfernt wohnen und gerne auch bereits ein Interesse an Hundesport und Ausstellungen haben.
Sehr gerne beantworten wir alle weiteren Fragen zur Co-Ownerschaft in einem persönlichen Gespräch!

"Wir suchen einen Familienhund…."

Im Moment bekommen wir, wie jeder Züchter, eine Vielzahl von Anfragen zu einem Welpen, manchmal mehrere am Tag. Ich versuche alle zeitnah und gründlich zu beantworten.

Mir fällt auf, dass in den Mails sehr oft von einem “Familienhund“ die Rede ist. Familien wünschen sich zu Kindern, Haus und Garten einen vierbeinigen Begleiter, in den meisten Fällen, ohne vorher groß Hundeerfahrung gehabt zu haben.

Dazu möchte ich ein paar Dinge loswerden, die mir wichtig sind.

An dem Wunsch ist nichts verwerflich und ich kann ihn gut verstehen. Es ist wunderbar, wenn die Kinder mit einem Hund aufwachsen. Der Border Collie ist aber (wie auch der Australian Shepherd) kein klassischer Familienhund im eigentlichen Sinne. Trotzdem kann er, im richtigen Umfeld, ein guter Familienhund sein.

Ein Border Collie ist hochintelligent und aktiv und möchte beschäftigt werden. Das heißt aber nicht, dass er möglichst rund um die Uhr Hundesport machen oder am Fahrrad laufen muss.

Es gilt hier eher mit Fingerspitzengefühl eine sinnvolle Auslastung auf der einen und ein „Ruhe halten“ auf der anderen Seite hinzubekommen. Der Border ist kein Hund, der „so mitläuft“: Drei Runden um den Block am Tag und ein kurzes Spiel mit dem Nachbarshund sind ihm nicht nur zu wenig, sondern auch eine Verschwendung von Potential. Dieser Hund ist zu höherem berufen! Ein Border Collie kann lernen, viele unterschiedliche Hör- und Sichtzeichen umzusetzen. Er ist ein schneller, reaktiver Hund was auch manchmal zu Problemen führen kann, wenn plötzlich Jogger, Katzen, Autos oder Kinder gehütet werden.

Viele vergessen allerdings, dass sich ein Border Collie diese total tollen Tricks, die Ruhe oder ein angenehmes Verhalten in der Öffentlichkeit nicht von selber beibringt. Hinter einem super erzogenen Hund steht nämlich vor allem eines: Ein Besitzer, der viel Zeit, Wissen und Liebe in den Hund investiert hat und mit seinen Stärken und Schwächen umzugehen weiß.

Ich bitte daher (gerade den Familien mit kleinen Kindern) sich folgende Fragen zu stellen:

Bin ich bereit viel Zeit in ein neues, intensives Hobby (Hund) zu investieren?

Habe ich Zeit und Lust mich intensiv mit der Ausbildung des Hundes zu beschäftigen und regelmäßig die Hundeschule zu besuchen?

Gefällt es mir mich in Sachen Hund weiterzubilden, Bücher zu lesen neue Informationen aufzunehmen?

Bin ich bereit meine Kinder auch mal in die Schranken zu weisen, weil der Hund genau jetzt nicht gestört werden soll und seine Ruhe braucht?

Kann ich besonders einen Welpen oder Junghund die Ruhe im Haushalt geben, die er braucht?

Habe ich jetzt schon manchmal das Gefühl, dass mir alles zu viel wird und ich dringend Ruhe benötige?

Ist mir bekannt, dass Kinder unter ca. 12 Jahren für den Hund ein Spielkumpel sind, aber keine „Führungsperson“?

Ist mir weiterhin bekannt, dass aus diesem Grund kein Kind unter 12 Jahren mit einem Hund allein spazieren gehen sollte?

Habe ich mich ehrlich gefragt, ob neben Hobbies der Kinder, Arbeit, Haushalt und Garten, Einkauf und meinem Bedürfnis nach Freizeit überhaupt noch Zeit für einen Border Collie bleibt?

Ist dieser Zeitpunkt im Leben gerade der richtige für einen Hund?

Wie wird die Situation nach Corona sein, wenn Homeoffice nicht mehr stattfindet und man wieder reisen und Freizeitaktivitäten nachgehen kann?

Ist mir bekannt, dass ein Welpe gerade am Anfang so viel Zuwendung wie ein Baby benötigt und die Nächte kurz sind?

Ist mir klar, dass ein Welpe erst mit etwa vier Monaten relativ sicher Stubenrein ist und die ersten Wochen diesbezüglich sehr anstrengend sein können?

Kann ich sicherstellen, dass der erwachsene Hund nie länger als regelmäßig vier Stunden allein ist?

Auch nach Corona?

Wünschen sich alle Familienmitglieder einen Hund und stehen voll dahinter?

Welches Familienmitglied soll welche Aufgaben beim Thema Hund übernehmen?

Ist mir bewusst, dass neben den Anschaffungskosten weitere dauerhafte Kosten anfallen wie Hundefutter, Impfungen, Wurmkuren, Hundesteuer, OP-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Hundeschule, Zubehör, etc.?

Diese Liste lässt sich sicher noch erweitern. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Wunsch nach einem Border Collie nochmal zu verschieben, z.B. bis die Kinder größer sind.

Tatsächlich fragen viele Familien an, die sehr kleine Kinder haben, z.B. 2 und 4 Jahre alt.

Im Interesse aller kann ich davon nur abraten, zu diesem Zeitpunkt einen Border Collie ins Haus zu holen. Der Welpe soll schließlich eine Freude und Bereicherung sein, keine zusätzliche Belastung.

Aber: Keine Regel ohne Ausnahme. Wurden in der Familie schon immer Border Collies gehalten, die Kinder werden im Umgang mit den Hunden von den Eltern unterstützt und man hat einen Plan, wie man den Hund auslasten und ausbilden kann, dann könnte das die Ausnahme sein.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Kindern ab etwa 10 Jahren gemacht. Meistens haben die Kinder Lust sich mit den Hunden zu beschäftigen und sind oft talentiert dem Hund Tricks beizubringen. Mit der richtigen Anleitung kann daraus ein tolles Team werden.

Jugendliche ab 14 Jahren sind häufig hoch motiviert und verschlingen gerne alle Infos zur Hundehaltung. Nicht selten wissen sie dann mehr als die Eltern und werden bald Experten in Sachen Hund. Sehr schön für alle Beteiligten!

Noch ein Wort zur Haltung in der Wohnung: Ein Garten ist für einen Hund eine tolle Sache, aber kein „Muss“. Wird der Hund regelmäßig bewegt, spricht für mich nichts gegen eine Wohnungshaltung.

Aber: Die Wohnung sollte im Erdgeschoss oder maximal im ersten Stock liegen oder einen Fahrstuhl haben. Ständiges Treppe laufen im Wachstum ist nicht gut für die Entwicklung der Knochen und Gelenke.

Fazit: Border Collies sind die tollsten Hunde, wenn man in der Lage ist auch ihre Bedürfnisse mit einzubeziehen und Lust hat viel Zeit besonders in die ersten zwei Lebensjahre des Hundes zu investieren. 

Melden Sie sich am liebsten erstmal per Mail : claudia.schaefer2000@gmail.com oder gerne über das Kontaktformular. Es wäre schön, wenn Sie etwas über sich,  Ihre Wohn- und Arbeitssituation, sowie die Motivation einen Border Collie anzuschaffen erzählen könnten. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Interessenten intensiv befragen. Das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern wir versuchen das beste Zuhause für unsere Border-Babys zu finden. Das ist auch in Ihrem Interesse. Niemand möchte nach einem Jahr ein neues Zuhause für seinen Hund suchen müssen, weil man sich eingestehen muss, dass ein Border Collie doch nicht in die Lebenssituation passt oder man überfordert mit der Erziehung ist. Unsere Aufgabe ist es daher auch, Ihnen möglicherweise auch von einem Welpen abzuraten, wenn die Umstände uns nicht passend erscheinen. Trotzdem: Wir "beißen" nicht! 

Erfahrungen von unseren bisherigen Welpenfamilien finden Sie HIER

 

Was kostet ein Border Collie Welpe?
Jeder Züchter kennt diese Anrufe: Was kostet ein Welpe bei Ihnen? Noch bevor man sich näher unterhalten konnte....

Hier eine nicht ganz ernstgemeinte Kostenaufstellung! (Oder vielleicht doch?)

- Niedliche schwarz-weiße Hündin mit Knopfaugen, vom Züchter fachgerecht
aufgezogen, einfach zum Verlieben: 2000,-  EUR
- Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug: 75 EUR
- Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen: 75 EUR
- Haftpflichtversicherung: 80 EUR
- Futter für ein Jahr 500 EUR
------------------------------------
Zwischensumme: 2730 EUR

- In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein
Damendessous: 80 EUR
- In der 2. Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern
im Flur: Restaurierung des angekauten und vollgepieselten
Perserteppichs: 600 EUR
- Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her : 150 EUR
- Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 Minuten allein im Auto
gelassen. Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen
lassen: 400 EUR
- Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die Erste nicht in den
Kofferraum passt: 150 EUR
- Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylon ersetzen, neues
Spielzeug und jede Menge Kauknochen: 100 EUR
- Gartenzaun erhöhen, Bordstein setzen gegen die Untertunnelungsversuche
des hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs: 2500 EUR
- Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten,
denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt:
1000 EUR
- Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr, die die
Bullen auf der Bundesstrasse eingefangen haben: 250 EUR
- Agilityparcours für den Garten, z.T. im Eigenbau, um das
Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den verdammten
Viechern abzulenken: 1000 EUR
- Pacht für eine kleine Schafweide, fünf Mutterschafe, damit der Hund
doch seiner Bestimmung nachgehen kann: 800 EUR
- Ausbruchssicherer Zaun für vorgenannte Weide: 1000 EUR
- Trotzdem haben die Schafe die Vorgärten der Nachbarschaft erkundet,
Stauden und Erdbeerbeete sind besonders beliebt... : 400 EUR
- Du möchtest einen zweiten Border, denn die Hütearbeit mit zwei Hunden
ist ungleich interessanter (Halsband, Tierarzt etc.): 2600 EUR
- Anwalts und Gerichtkosten für den Prozess gegen die Nachbarn: 4000 EUR

 

Spende an den örtlichen Tierschutzverein, wegen ausgeübter Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren: 250 EUR

- Du brauchst mehr Schafe, das Training mit immer der gleichen Gruppe
ist nicht effektiv: 600 EUR
- Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst Du
auch endlich mehrere Border halten und selbst züchten: 300.000 EUR
- Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an Trials, Hüteseminaren,
Agilityturnieren und Hundeausstellungen am Ende der Welt: 6000 EUR
- Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das Reisen
endlich billiger wird: 18000 EUR
-------------------------
Endsumme: 342.710 EUR

Die vorliegende Aufstellung beruft sich auf Erfahrungswerte. Der Preis
für einen Border Collie ist nach oben unbegrenzt. Obwohl sich finanzielle
Probleme wegen größerer Urlaubsreisen, anspruchsvollen Ehepartnern oder
Daueraufenthalten der Schwiegermutter durch die Border-Haltung meist von
selbst erledigt, ist diese Hunderasse somit den Privilegierten
vorbehalten.

Denk daran, wenn dir auf dem nächsten Spaziergang ein Dreck bespritzter
Mensch in Gummistiefeln und sechs schwarz- weißen Hunden (ohne Leine) im
Schlepptau begegnet - es handelt sich nicht um einen Asozialen, sondern
mindestens um den Filialleiter der örtlichen Sparkasse.

 

Der wird Dich beim Gespräch unter vier Augen, lächelnd über die Auszüge

Deines gesperrten Girokontos gebeugt, fragen: "Ja, wussten Sie denn
nicht, was so ein Border Collie kostet??"
Verfasser unbekannt